Rocky Horror - Benimmregeln

Den Unterschied  zwischen einem treuen RHPS-Fan und einem Rowdy kann man an gewissen Spielregeln erkennen. Hier sind die wichtigsten, damit man als RHPS-Fan Ärger mit Theaterverwaltung  und anderen Leuten vermeiden kann.

Das Herumwerfen von Reis, Toilettenpapier, Konfetti... ist Teil der Show. Aber man sollte dabei nicht die anderen Leute verärgern, deren Make-up oder Kostüm ruinieren. Geschweige denn das ganze Theater! Auch die Darsteller finden es nicht immer prima, wenn sie als Zielscheibe missbraucht werden.

Spotte nicht über die Klamotten eines anderen – ganz besonders, wenn sein Kostüm noch nicht vollständig oder sein Make-up nicht ganz korrekt ist. Dafür sind  sie meist mit dem Herzen dabei. Außerdem  gehört für manchen eine große Portion Courage dazu, im Kostüm zu kommen. Und dass sie kommen, wollen wir doch. Sonst gäbe es ja keinen RHPS-Kult – oder etwa nicht?

Wenn man sich entschlossen hat, einen Charakter des Films darzustellen, sollte man nicht traurig oder verärgert sein, wenn noch mehr im Kostüm dieses Darstellers erscheinen. Man sollte sich immer daran erinnern, dass der Film und seine Charaktere nicht nur für einen alleine da sind. Wenn man daran denkt, fällt es nicht so schwer Konkurrenz zu akzeptieren.

Respektiere die Wünsche des Theaters und seiner Verwaltung. Vandalismus und Regelmissachtungen können bedeuten, dass die Show verboten und/oder der Film abgesetzt werden. Das sollte jeder Fan bedenken!

Wenn Fans aus anderen Gegenden in Euer Theater kommen, versucht nicht, sie „niederzuschreien“. Respektiert die Tatsache, dass sie vielleicht auch andere Zwischenrufe benutzen. Vielleicht findet ihr auch neue für eure Show.

Wenn ihr Brad „Aasshole“ nennt und den Erzähler nach seinem Hals fragt, ist das ja ganz lustig. Aber ihr solltet es nicht dauernd tun, wenn ihr den jeweiligen Charakterkopf auf der Leinwand seht. All zuviel ist nervend und wird leicht monoton.

Bei allem Spaß an der Show sollte man am Schluss den Platzanweisern beim Aufräumen und Zusammenkehren helfen. Denn die Besucher der nächsten Vorstellung – wenn danach noch ein anderer Film läuft – haben meist kein Verständnis, wenn sie ein „Schlachtfeld“ im Vorführraum vorfinden. Außerdem geht es schneller, wenn mehrere beim Aufräumen zusammen helfen!!!

(Diese Benimmregeln stammen aus der Rocky Horror Picture Show – Zeitung. Herausgeber: Museum-Lichtspiele München, Jahrgang 1986)